Aktuelle Nachrichten aus der Judo-Sparte im PSV Mainz

Judo: Südwestdeutsche Meisterschaften U18 & U21

Trainer Rainer Hussong war mit den Leistungen von Simon Leuschen und David Paatzsch zufrieden, wenn auch nicht begeistert; für beide war es der erste Start auf höherer Ebene in ihren neuen Altersklassen. Beide Südwest-Meisterschaften fanden in Weilerbach/Pfalz am 11. & 12. Februar statt. Simon (U18) kämpfte am Samstag, David (U21) am Sonntag.
In der Klasse bis 90 kg mit sechs Teilnehmern gab es zwei Dreierpools, Simon hatte gegen Sven Seifert (1. Offenbacher JC/Hessen) leichte Vorteile, erzielte nach drei Minuten Waza-ari und siegte dann mit Ippon für Kesa-gatame, womit das Weiterkommen gesichert schien, da Seifert seinerseits schon den dritten Poolteilnehmer, Paul Gabriel (TV Rodenbach/Pfalz), besiegt hatte. Im entscheidenden Kampf gegen Gabriel erzielte Simon zwei Waza-ari und holte zwei Shido bis sich in der vierten Minute Konditionsschwächen bemerkbar machten. Sein Harai-goshi wurde gekontert und ein Kesa-gatame brachte die Niederlage. In den Stichkämpfen siegte zunächst Seifert erneut gegen Gabriel und war damit Poolerster, Simon holte gegen Gabriel sofort ein Waza-ari, geriet aber wieder auf die Verliererstraße und erreichte das Halbfinale nicht.
David hatte in der stärksten Gewichtsklasse (bis 66 kg, 12 Teilnehmer, extrem hohes Niveau) in seinem ersten U21-Jahr keine echte Chance auf eine Medaille, schlug sich aber hervorragend und bezwang Khoi Nguyen (Blau-Gelb Marburg/Hessen) mit Waza-ari für O-soto-gari. Maurizio Schäfer (1. JC Worms/Rheinland) war einfach zu stark, er holte zwei Waza-ari und Ippon für Uchi-mata. In der Trostrunde sah es gegen Ackermann (TV Pirmasens/Pfalz) gut aus, David gelang ein schöner Harai-goshi links (Waza-ari), ließ sich aber nach einem Schrittfehler kontern und aus war's.

Da die Meisterschaft an zwei Tagen stattfanden, beschränkt sich Bernhards Fotostrecke auf Simons Kämpfe v.l.o.n.r.u.:
1) Kampferöffnung gegen Seifert
2) S&R
3-6) schöner Tai-otoshi gegen Seifert
7-9) gegen Gabriel gab es nur Waza-ari und dann:
10-12) Simon gibt den Griff seiner linken Hand auf und wird mit Tani-otoshi gekontert

Datum: 21.02.17
Autor: Rainer Hussong
Link: Berichts-Übersicht

Judo: Südwestdeutsche Meisterschaften U18 & U21 - Bilder



Datum: 21.02.17
Autor: Rainer Hussong
Link: Bericht
Link: Berichts-Übersicht

besondere Hinweise

Karate-Starttermin Kinder!

An Karate interessierte Kinder von 7 bis 15 Jahren heißen wir willkommen am Montag, dem 22. Mai 2017 um 18 Uhr in unserer Halle in der Dr. Martin-Luther-King-Schule, John-F.-Kennedy-Straße 7, 55122 Mainz (vom Bruchweg-Stadion aus hinter der Schule links auf den Parkplatz einbiegen - die Halle befindet sich am Ende des Parkplatzes links - bitte klingeln).