Aktuelle Nachrichten aus der Judo-Sparte im PSV Mainz

Malik und Enrique holen Bronze bei Rheinland-Meisterschaft U15

86 Judoka kämpften bei den Rheinland-Einzelmeisterschaften der U15 in Neuwied um die Tickets zu den Südwestdeutschen am 27. Mai in Homburg/Saar. Nach dem Abgang von Simon Leuschen zu den U18 und dem Fehlen von bis-33-kg-Favoritin Emma Paatzsch war der PSV mit drei Teilnehmern vertreten, darunter Leonie Streubel, die aus der U12 aufgerückt ist und bis 48 kg (6 Teilnehmerinnen) in ihrem Dreierpool zwar mitmischte, aber letztlich gegen Johanna Wesemann (SV Urmitz) und Vanessa Berger (ESV Siershahn) jeweils mit Haltegriff unterlag.
Malik Munschauer (bis 40 kg, 7 TN) verpennte seinen ersten Kampf gegen Benedikt Keil (Rot-Weiß Koblenz) und unterlag in 2:40 min mit Haltegriff. In der Trostrunde hatte er zunächst ein Freilos und kämpfte dann schon im kleinen Finale gegen Robin Fiebig (JC Neuwied), dem er drei Waza-ari abknöpfte und Bronze und die Qualifikation schaffte.
Enrique Rehder Lopéz (bis 46 kg, 4 TN) startete gegen Malvin Scharnbach (JC Bad Ems) furios und gewann mit drei Waza-ari, u.a. mit Tai-otoshi links, und Ippon für Kuzure-kesa-gatame in 2:48 min. Gegen Braungurt Achmed Hamidov (TV Nassau) hatte er erwartungsgemäß keine Chance, leistete aber lange Widerstand, bis er nach 2:48 min und vier(!) abgegebenen Waza-ari mit Armhebel Juji-gatame unterlag. Im abschließenden Kampf gegen Patrice Budka (VfL Lahnstein) war leider der Schwung dahin, er konnte zwar einen Waza-ari ausgleichen, verlor aber schließlich mit Haltegriff Tate-shiho-gatame. Die Qualifikation hatte er sich aber mit Bronze und dabei einem sehr schönen Sieg verdient.
Emma Paatzsch wurde für die Südwestdeutschen gesetzt, so dass der PSV auch dort mit drei Kämpfer/innen vertreten sein wird.

Datum: 14.05.17
Autor: Rainer Hussong
Link: Berichts-Übersicht

besondere Hinweise

Karate-Starttermin Kinder!

An Karate interessierte Kinder von 7 bis 15 Jahren heißen wir willkommen am Montag, dem 18. September 2017 um 18 Uhr in unserer Halle in der Dr. Martin-Luther-King-Schule, John-F.-Kennedy-Straße 7, 55122 Mainz (vom Bruchweg-Stadion aus hinter der Schule links auf den Parkplatz einbiegen - die Halle befindet sich am Ende des Parkplatzes links - bitte klingeln).