Aktuelle Nachrichten aus dem Gesamtverein

Vermischtes aus der Sparte Judo

Am 7. Dezember trafen sich die Kinder der Montags-, Dienstags- und Donnerstags-Gruppen zu einem gemeinsamen Training in der Bepo. Anschließend wurden die Urkunden und Abzeichen der Judo-Safari ausgeteilt (Foto rechts).
In der letzten Trainingswoche des Jahres wurden zehn Kyu-Prüfungen abgelegt.
Als Anhang zu diesem Bericht findet ihr den aktualisierten Judo-Terminkalender 2015 (Version v2); die Jahresranglisten sind als Download dem Bericht "Judo-Jahresabschluss in der Pfalz" angehängt.

weiter ... »

(20.12.14, RH)

Judo-Jahresabschluss in der Pfalz

Hervorragend besucht war der Internationale Zwing-Cup in Landau mit Kämpfern nicht nur aus dem Südwesten, sondern auch aus Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, Baden, Württemberg, Thüringen und Berlin. Der PSV holte mit drei Kämpfern zwei Medaillen, Betreuer Rainer Hussong war sehr zufrieden (siehe Bild rechts!): Simon Leuschen wurde Zweiter in der U13/über 60 kg, Nabila Mouhtat Erste in der U18/bis 78 kg.
Die Wettkampfstatistik 2014 ist diesem Bericht als PDF angefügt, siehe unten "Download".

weiter ... »

(17.12.14, RH)

Karate WM in Bremen - Deutsche Mädels holen Gold im Kata Team!

Vom 05. bis 09. November 2014 fand in Bremen in der ÖVB-Arena die offizielle Karate-Weltmeisterschaft statt. Während dieser Zeit war Bremen die internationale Welthauptstadt des Karatesports. Über 1000 Athleten aus 116 Ländern kamen in die Hansestadt um sich im Wettkampf um insgesamt 16 Weltmeistertitel zu messen.

weiter ... »

(07.12.14, abk)

U15-Judoka in Bad Kreuznach

Beim traditionellen Weckmann-Turnier der U15 mit den Jahrgängen 2000 bis 2002 stellten sich drei PSVler, alle vom jüngsten Jahrgang, dem Geschehen; während Simon Leuschen wieder eine Medaille holte, bestritten Johannes Kleemann und Dominic Hartmann ihre ersten Kämpfe überhaupt. Beide Frischlinge schlugen sich wacker und gewannen ..... an Erfahrung! Johannes konnte sogar einen Kampf für sich entscheiden und belegte unter acht Teilnehmern Platz fünf in der Klasse bis 37 kg. Dominic konnte sich bis 40 kg nicht durchsetzen und belegte ebenfalls Platz fünf. Simon kämpfte sich im Schwergewicht (über 66 kg, neun Teilnehmer) aufs Treppchen. weiter ... »

Datum: 06.12.14
Autor: Rainer Hussong
Link: vollständiger Bericht

Judo-Piccoli holen vier Bezirkstitel

Am vom JC Wörrstadt am 09. November vorbildlich ausgerichteteten Piccolo-Turnier, gleichzeitig als Meisterschaft des Bezirks Rheinhessen-Nahe gewertet, holten neun PSVler vier Titel. In der mit sechs Kämpfern am stärksten besetzten Gewichtsklasse über 46 kg/U12 siegte Julian Sauereisen viermal unangefochten und zeigte dabei überzeugende Fuß- und Beinwürfe (De-ashi-barai, Ko-soto-gake und O-soto-gari). Jakob Maskos blieb auch in seinem zweiten Turnier ungeschlagen und holte bei der U10 mit drei Siegen den Titel bis 30,1 kg.

weiter ... »

Datum: 13.11.14
Autor: Rainer Hussong
Link: vollständiger Bericht
Download: Wettkampfstatistik per 09. November 2014 [30.5 KByte]

Sportlerehrung für Naginata und Kickboxen

Der PSV Mainz blickt auf ein erfolgreiches sportliches Jahr 2011 zurück.
An der Meisterschaftsehrung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB), welcher am 10.03.12 im Erich-Schott-Centrum in Mainz seine Meister von 2011 ehrte, nahmen 180 Sportlerinnen und Sportler teil, die auf nationaler und internationaler Ebene Erfolge geholt hatten.
Die Einzelsportler wurden von LSB-Präsidentin Karin Augustin mit der LSB-Ehrennadel in Gold dekoriert, die Mannschaften durften die LSB-Ehrenplakette mit nach Hause nehmen.
weiter ... »

Datum: 29.03.12
Autor: ID
Link: vollständiger Bericht

Tolle Feier anlässlich 75-jährigem Jubiläum des PSV Mainz

Am 17.09.2011 waren die Mitglieder des Vereins zur Jubiläumsfeier in das Bürgerhaus Hechtsheim eingeladen. Etwa 250 Personen konnte man zählen. Pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete Franz-Josef Hesch die Veranstaltung. Er begrüßte die Ehrengäste, den Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Mainz, Günter Beck, die Präsidentin des Landessportbundes, Karin Augustin, sowie auch die Ortsvorsteherin vom Hechtsheim, Frau Groden-Kranich sowie die Vertreter der eingeladenen Verbände und Vereine. weiter ... »

Datum: 10.11.11
Autor: Administrator
Link: vollständiger Bericht

Land unter im PSV – im Januar 2011

Der aktuelle Winter hat uns nicht nur jede Menge Schnee, Kälte und dann Regen gebracht, sondern den Rhein und seine Nebenflüsse durch das einsetzende Tauwetter gehörig anschwellen lassen. Bei einem Mainzer Pegelstand von 6,10 m (erwartet wurden 6,70 m) ist kein Herankommen mehr an die beiden Pritschen möglich gewesen. Die Zugangsstege waren Land unter und auf normalem Wege nicht mehr zu erreichen, das Wasser stand auf einem großen Teil unserer Wiese. Trotz dieser Widrigkeiten mussten jedoch die Pritschen verlegt werden, was nicht gerade einfach war. weiter ... »

Datum: 21.10.10
Autor: Administrator
Link: vollständiger Bericht

Sportbund Rheinhessen ehrt Dietrich Brandhorst

Sportbund Rheinhessen ehrt Dietrich Brandhorst
Sportbund Rheinhessen ehrt Dietrich Brandhorst

Auf der Sitzung des Hauptausschuss des Sportbund Rheinhessen am 02.12.2008 wurde Dietrich Brandhorst mit der

Ehrennadel in Silber

ausgezeichnet. Der Sportbund hat sich hiermit bei D. Brandhorst für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für Ju Jutsu auf Bundes- und Landesebene und auch im Polizei-Sportverein Mainz bedankt.

Datum: 08.12.08
Autor: Franz-Josef Hesch

Aus der Vorstandsarbeit

Immer für den PSV unterwegs, Franz-Josef Hesch beim Vorstand des Bildungswerks des Landessportbundes.
Franz-Josef Hesch beim Vorstand des Bildungswerks des Landessportbundes.

Auch neben den Trainingstermine und Wettkämpfen ist müssen für den Verein ein Vielzahl von Terminen wahrgenommen werden.

So war unser Vize-Präsident Franz-Josef Hesch Anfang Oktober beim Vorstand des Bildungswerks des Landessportbundes zu Besuch.

 

Datum: 24.10.08
Autor: Administrator
« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »
ArchivImpressumSitemapSucheKontakt
Copyright © 1999-2006 • Polizei-Sportverein Mainz e.V. • All Rights Reserved

besondere Hinweise

Karate-Starttermin Kinder!

An Karate interessierte Kinder von 7 bis 15 Jahren heißen wir willkommen am Montag, dem 12. Januar 2015 um 18 Uhr in unserer Halle in der Dr. Martin-Luther-King-Schule, John-F.-Kennedy-Straße 7, 55122 Mainz (vom Bruchweg-Stadion aus hinter der Schule links auf den Parkplatz einbiegen - die Halle befindet sich am Ende des Parkplatzes links).

Trainer/In / Übungsleiter/In gesucht

Wir werden unsere Aktivitäten im Breitensport-Bereich weiter ausbauen und suchen für die Bereiche Fitness-Sport 40 +, Bauch / Beine / Po, Tai Chi für Senioren Trainer/Innen oder Übungsleiter/Innen, die einen dieser Bereiche übernehmen können.
weiter ... »