Aktuelles
aus der Sparte Kendo
35. 3W-Pokal erfolgreich in Mainz veranstaltet
Über 150 Kendoka aus ganz Europa treffen sich in Mainz
Am Samstag den 13.01.2024 hat der 35. 3W-Pokal in der Sporthalle der BBS1-3 stattgefunden. Kendoka aus ganz Deutschland und Europa namen in 6 Kategorien an den Wettkämpfen teil.
Schnupperkurse
Für alle, die Kendo kennenlernen wollen finden 2024 wieder vierstündige Schnupperkursean statt:
- Samstag, 16. März 2024
- Samstag, 29. Juni 2024
- Samstag, 7. September 2024
- Samstag, 7. Dezember 2024
34. Mainzer 3W-Pokal 2023
Erstmals seit dem Jahr 2020 richtet die Kendo-Sparte des Polizeisportvereins Mainz e.V. am 15. April 2023 wieder den 3W-Pokal aus.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland.
Deutsche Meisterschaft 2021
Nachdem der Kader des SwKenV im letzten Jahr Corona bedingt nur ein wöchentliches Zoom Training durchführen konnte, war dieser froh im Rahmen der Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft auch wieder in der realen Welt zusammen trainieren zu können. Dabei konnte das Team, während der intensiven Training-Phase wieder gut zusammenfinden, wobei an mehreren Wochenenden zusammen trainiert wurde. Eines der Highlights war der Kaderaustausch bei dem der SwKenV-Kader zusammen mit den Kadern aus NRW und Hessen in Düsseldorf trainiert hat.
Bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 25.09.2021 ist der Kader zusammen mit unserem Neuzugang Florian Stotz (Koblenz) mit einem Fünfer-Team an den Start gegangen, bestehend aus:
- Bila (Mainz)
- Gorelik (Mainz)
- Ehses (Kröv)
- Tillman (Koblenz)
- Stotz (Koblenz)
Im Poolkampf mit Hessen, Bayern2 und Baden hat der Kader im ersten Kampf gegen Hessen verloren, konnte mit dem Sieg über Bayern2 wieder Punkte gut machen. Allerdings konnte der Kader keinen Sieg gegen Baden einholen und hat es somit leider nicht aus dem Pool geschafft.
Bei der deutschen Einzelmeisterschaft am 26.09.2021 traten alle Mitglieder aus dem Teamkampf sowie der weibliche Neuzugang Melani Haupt (Wörrstadt) an:
- Bila (Mainz)
- Gorelik (Mainz)
- Ehses (Kröv)
- Tillman (Koblenz)
- Stotz (Koblenz)
- Haupt (Wörrstadt)
Die Kämpfe fanden in vorgelosten 3er-Pools statt. Bei den Männern haben sich Bila, Gorelik und Tillman erfolgreich aus den Pools herauskämpfen können. In den weiteren Runden konnten sich die Kämpfer jedoch nicht behaupten. Insgesamt waren aber alle Kämpfe schön anzusehen. Auch der des Neuzugangs Stotz, welcher sich im Poolkampf mit dem drittplatzierten Tino Lehmann einen schönen Kampf lieferte.
Bei den Frauen hat sich der Neuzugang Haupt aus dem Pool heraus gekämpft und konnte im darauffolgenden Kampf einen sauberen Punkt erzielen, diesen Kampf am Ende aber nicht für sich entscheiden.
Abschließend lässt sich sagen, dass der Kader sein diesjähriges Ziel, sich als Team wieder zusammen zu finden und gemeinsam starke und schöne Kämpfe zu präsentieren, erreicht hat. Im Rahmen der Meisterschaft konnten alle Mitglieder viel Erfahrung und Motivation mitnehmen um im nächsten Jahr noch stärker antreten zu können.
Schließlich ist nach dem Kampf, vor dem Kampf. Daher hat der Kader auch schon viele neue Ideen und die Motivation um in dieser Trainingssaison durchzustarten und auch das Kendo-Leben im SwKenV wieder voranzutreiben.
Vom 19. bis zum 21. Mai fand das jährliche Gasshuku mit den beiden ehemaligen Bundestrainern SATOU Yasuji (8. Dan, Bundestrainer 1982/83), IWASA Hidenori (8. Dan, Bundestrainer 2009/10) und TAKEHARA Kouichi (7. Dan) statt.
Vertreten wurde der PSV Mainz dieses Jahr von Hanns-Peter Tomita-Herr und Alex Gorelik. Insgesammt wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen, Kinder und Anfänger, Kyu und Dan aufgeteilt. Während Takehera-Sensei sich um die Kinder und Anfänger gekümmert hat, unterrichteten Iwasa-Sensei und Satou-Sensei abwechselnd die Kyus und Danträger.
Es gab viele neue Impulse von den Sensei, welche in dem an die Trainingseinheiten angeschlossenen Ji-geiko geübt werden konnten. Es herrschte im Allgemeinen eine sehr freundliche Atmosphäre, und Jeder kam auf seine Kosten.
Der Lehrgang hat sehr viel Spaß gemacht und wir konnten vieles mitnehmen. Nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder hinfahren.
33. 3W-Pokal erfolgreich in Mainz veranstaltet
100 Kendoka aus ganz Europa treffen sich in Mainz
Am Samstag den 18.01.2020 hat der 33. 3W-Pokal in der Sporthalle der BBS1-3 stattgefunden. Kendoka aus ganz Deutschland und Europa namen in 6 Kategorien an den Wettkämpfen teil.
21. Tengu-cup 2018
Am 23. Juni 2018 fand der 21. Tengu-cup in Frankfurt am Main statt. Dieses Jahr haben insgesamt 229 Teilnehmer aus aller Welt inklusive Gästen aus Korea und Japan teilgenommen.
Es wurde in den Kategorien Kyu, Dan und Team gekämpft.
Im Kyu-Turnier kam GORELIK Alex unter die besten acht.
Im Dan-Turnier konnte KOZAKI Genta erfolgreich seinen Titel als Erstplatzierter verteidigen.
Im Teamkampf musste sich das deutsche Nationalteam mit dem 2. Platz begnügen, nach dem sie knapp gegen die französische Elite verloren.
Anschließend gab es noch ein Grillfest und am Folgetag Kyu und Danprüfungen.
- 1