Aktuelles
aus der Sparte Karate
Karateka - auf Funzelfahrt
In guter Gesellschaft funzelt es sich doch am besten..., was heißt hier funzeln, von wegen - weder schummrig noch dämmrig...
....bei sonnigem Wetter, gutem Wein, lauter Musik mit Gesang und Tanz, war die Funzelfahrt am 26. Juli 2024 in Jugenheim ein tolles und lustiges Erlebnis.
Neben Pausen an landschaftlich schönen Aussichtspunkten, gab es für die Karateka des PSV Mainz zum Abschluss des Abends, leckeres Essen in einem italienischen Restaurant in Nieder-Olm.
Herzlichen Dank dem Orga-Team, wir freuen uns auf die nächsten Events.
Medaillen für PSV-Karateka
Am 13. Juli 2024 fand das "3. International Start 2 Fight"-Turnier in Frankenthal statt. John M. Job und Wilfried Ochs vertraten die Farben des PSV Karate und konnten für den Verein sechs Medaillen sichern.
In den Kategorien Kata Ü 18 und Ü 18 Expert erreichte John, der zum ersten Mal einen Wettkampf bestritt, jeweils die Bronzemedaille. Wilfried erkämpfte sich in beiden Kategorien jeweils Silber.
Bronze holte er in den Kategorien Kata Masters Ü 50 und Ü 50 Expert.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Athleten für die großartige Leistung!
Shotokan-Lehrgang mit Mohammed Abu Wahib
Am Samstag, den 15. Juni 2024, fand der vom Karate Dojo Mainz Bretzenheim e.V. ausgerichtete Lehrgang mit Mohammed Abu Wahib (Landestrainer Kata Junioren und Leistungsklasse im Bayerischen Karate Bund) statt. Momo hat als 5. Dan Shotokan-Karate viele Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene vorzuweisen.
Dementsprechend wurde der Lehrgang von ihm für alle Trainingsstufen methodisch und didaktisch klar durchstrukturiert und aufbereitet.
Gut aufgestellt – Erste-Hilfe-Kurs
Initiiert von der Karate-Abteilung nahmen 10 Budoka an einem Pilotprojekt des Sportbund Rheinhessen teil.
Sieben Karate-, zwei Naginata- und eine Judo-Übungsleitende konnten theoretisch und praktisch erfahren, wie „Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Crisis Ressource Management für Übungsleiter“ zukünftig gelehrt werden.
Karate-Lehrgang -Tempel Total- in Montabaur
Am Samstag, den 9. März 2024, fand in der Kreissporthalle in Montabaur der Karate-Lehrgang "Tempel Total" statt. Ausrichter war das Shotokan Karate Dojo Montabaur unseres ehemaligen Trainers Marcus Rückert. Mit dem RKV-Stilrichtunsgsreferenten SOK, Inhaber der A-Prüfer-Lizenz in SOK, Shotokan und Shito-Ryu sowie Träger des 7. Dan Marcus Gutzmer konnte ein hochkarätiger Trainer für diesen Lehrgang gewonnen werden.
Karate-Wettkampf - die zweite
Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf
Unsere Kata-Master-Teams in Karate (männlich/weiblich) hatten nach den Erfolgen beim Barbarossa-Cup in Kaiserslautern sofort das Training für die Offenen Hessisch-Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaften aufgenommen.
Am 3. Februar wurden die Wettkämpfe in Mörlenbach/Odenwald ausgetragen, wir meldeten sowohl für die Leistungsklasse, als auch für die Masterklasse Ü 30 mixed.
Karate - Kinder-Kata-Turnier
Athletinnen und Athleten der PSV Karate-Abteilung trafen sich gegen 10 Uhr in der Halle der Dr. Martin-Luther-King-Schule zum Kata-Wettkampf.
Die Altersgruppen zwischen 8 und 16 Jahren wurden in Gruppen eingeteilt nach ihrer Leistung und Gürtelfarbe und so konnte eine spannende Konkurrenz im Round-Robin-System ausgetragen werden.
Zwischen den Jahren...
...Karate übergibt Spendenscheck an Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e. V. Mainz in Höhe von 650 €.
Am 28. Dezember trafen sich Peter, Harald und Klaus Dieter zur Spendenübergabe mit dem Geschäftsführer, Kai Leimig, im Elternhaus des Vereins.
Hier finden die Eltern eine Bleibe während der Therapie ihrer Kinder im Kinderkrebszentrum der Uniklinik Mainz.
Jahresabschlusstraining Karate
Unser Jahres-Abschluß-Training am 18. Dezember 2023 fand mit dem Landestrainer Kata in Bayern, Momo Abu Wahib statt. Das hatte sich schnell herumgesprochen.
So trafen zahlreiche Karateka in der Dr.-Martin-Luther-King-Schule ein, um an den 2 Trainingseinheiten teilzunehmen. Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass auch Cheftrainer Reinhold Klasen vom Karate-Sportverein Mainz und viele seiner Mitglieder anwesend waren.
PSV-Karateka beim Barbarossa-Cup
"Wollt ihr nicht mal ein Masters-Team machen und auf Wettkämpfe gehen?", so oder ähnlich machte Ally Mack den Vorstoß im Training. Masters, wohlgemerkt, das sind in unserem Kampfsport die Älteren. Erst Skepsis, dann "na ja", "kann man sich vorstellen", bis hin zu "warum nicht?"
Schnell war ein Trainingstermin angesetzt, Damen und Herren fanden sich, die Damen trainiert von Ally, die Herren von Franzi Dufft, beide erfolgreiche und wettkampferfahrene junge Karateka. Mit viel Engagement und Herzblut auf Seiten aller Beteiligten begann das Training bereits im April mit dem Ziel, als Damen und Herren-Kata-Team anzutreten.
Weihnachtsfeier der Karate-Abteilung
Nach einigen Jahren ohne, feierte die Karate-Abteilung am 2. Dezember ihre Weihnachtsfeier. Mit über 70 Anmeldungen konnte das Vereinsheim gerade eben alle TeilnehmerInnen fassen und vor den großen Glasfenstern ein tolles Griechisches Buffet aufgebaut werden.
Karate-Abteilung mit neuen Dan-Trägern
Liebe Karateka,
ich möchte die letzten 12 Monate nochmals Revue passieren lassen. Die meisten von uns kommen ins Karatetraining, um unsere Sportart Shotokankarate kennenzulernen, sich fit und verteidigungsfähig zu halten oder um etwas Neues zu lernen. Aber sehr viele haben schon nach wenigen Trainingsstunden den Wunsch Prüfungen zu machen. Beginnend mit den Prüfungen zu den Schülergraden 9.-1. Kyu, kommt dann nicht selten der Wunsch auf, auch die Prüfung zum 1. Dan (Meistergrad) abzulegen. Für einige von uns ist das nicht das Ende. Sie streben auch noch die nächsten Meistergrade an und trainieren dafür jahrelang fleißig und mit viel Enthusiasmus.
75 Jahre WEPA - PSV Karate feiert mit
Auf Einladung der WEPA GmbH (Hygieneprodukte Mainz) hat die Karateabteilung bei der 75jährigen Firmenfeier einige Vorführungen ihrer Kampfkunst dargeboten. Viele kleine und große begeisterte Zuschauer, unter anderem die Enkel des Firmengründers, schauten sich die Darbietung genau an.
Von unseren Karate-Kids und den erwachsenen Karatekas wurden die Katas Heian Shodan, Heian Nidan, Bassai Dai, Enpi und auch Sochin vorgeführt sowie das Gohon Kumite gezeigt (fünf aufeinanderfolgende Angriffe mit Abwehrtechnik und Kontertechnik).
Thore und Jan zeigten einige schlagfertige Pratzenübungen (Schlag- und Fußtechniken auf ein Spezialpolster).
Ich möchte an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Friederike, Maja, Viktor, Paul, Sami, Iris, Melanie, Anke, Jürgen, Wilfried, Jan und Thore aussprechen, die bei dieser Aktion mitgemacht und uns hervorragend präsentiert haben.
Danke euch, Peter
Silber für Ally Mack beim Internationalen Westerwald-Cup
Mit Marcus Gutzmer, Landestrainer Kata und 7. Dan Karate hat der PSV am 25. März einen besonderen Karate Lehrgang ausgerichtet.
Karateka aus der Region besuchten die beiden Trainingseinheiten für Kids sowie Jugend & Erwachsene.
Medaillen für PSV-Karateka bei Meisterschaften
Am 18. Februar 2023 fanden die Offenen Karate-Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz/Hessen in Mendig/Eifel statt.
Unsere PSV-Karateka Jan und Iris Nowicki konkurrierten im Ü 45-Feld. Sie konnten das Turnier im Kumite-Wettkampf mit einer Silber- und Bronzemedaille erfolgreich beenden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden.
Ally Mack vertrat den PSV in der Kategorie Kata und war mit Platz 9 unter den TOP 10.
Der Team Wettbewerb Kata-Damen musste leider krankheitsbedingt abgesagt werden. Dafür konnten die Athletinnen eine Woche später an der Deutschen Karatemeisterschaft in Ludwigsburg teilnehmen.
Karate-Start mit Neujahrsfrühstück
19 Karateka - z. T. mit Angehörigen - fanden am 9. Januar den Weg ins Vereinsheim, um gemeinsam mit einem Frühstück ins neue Jahr zu starten.
Es war ein nettes und gemütliches Miteinander zu dem jeder der Teilnehmenden etwas mitgebracht hatte.
Leckere Süßwaren wie Zimtschnecken, Nußecken, Marmelade, Nutella und Kuchen konnten nach oder auch vor den herzhaften Schmankerln wie Wurst, Käse, gekochten Eiern, Quarkspeise, Lachs und noch vielem mehr die Geschmacksnerven verwöhnen. Vielen Dank dafür!
Die Brötchen, von Harald und Simone mitgebracht, konnten so gut belegt werden. Helmut, unser Pächter im Vereinsheim sorgte für Getränke und das nötige Geschirr.
Peter, unser Abteilungsleiter, gab einen kurzen Überblick über die Planungen in diesem Jahr. Neben der Ausrichtung eines Karate-Lehrgangs, wies er auf den Beginn eines Eltern-Kind-Karate-Kurses hin, der bereits am Mittwoch, 18. Januar beginnt (18.00 bis 19.00 Uhr im Haus der Vereine, Schillstr. 2, 55131 Mainz).
Mit guten und witzigen Gesprächen ein schöner Start ins neue Jahr. Als letzter Gast schaffte es Marcus Rückert (ex-PSV´ler vom Dojo Montabaur) noch kurz vor Ende der Veranstaltung, uns mit einem Kuchen zu überraschen.
Danke an alle Teilnehmenden, die mit ihren Leckereien für einen gelungenen Vormittag sorgten.
Auf ein sportliches Jahr 2023!
Neue Dan-Grade in Karate
Karate-Lehrgang in Gonsenheim - vier neue Dan-Grade in Karate
Auch dieses Jahr fand am Samstag, den 12.11.2022, diesmal in der Kopernikus-Kir-Realschule Mainz, der sehr beliebte und mit großer Teilnehmerzahl (113 Karatekas) von nah und fern besuchte Karatelehrgang mit dem Kata-Landestrainer des Bayerischen Karatebundes Mohammed (Momo) Abu Wahib (5. Dan) statt. Ausrichter war wie immer der Karate-Sportverein Mainz unter der Führung von Cheftrainer und A-Prüfer Reinhold Klasen (6. Dan). Vor dem Hintergrund der anstehenden Dan-Prüfungen bei Reinhold und Momo standen diesmal für die Oberstufe die beiden Katas Ji´in und Meikyo schwerpunktmäßig auf dem Trainingsprogramm.
Erfolgreich zum 2. Dan
Nach vielen Unwägbarkeiten meldete sich unser Karateka Klaus Dieter Sack für die Vorbereitungslehrgänge zu Dan-Prüfungen in Oestrich-Winkel an.
Die Prüfer Karl-Heinz Griebenow, 7. Dan aus Seeheim-Jugenheim und Heinz Zobus, 6. Dan von Shodan Geisenheim trainierten die Interessenten im August und September an drei Terminen.
Zusätzlich bestand das Angebot, mittwochs im Verein zu trainieren.
Im Gast-Dojo wurde das Training auf die Prüfungsprogramme sowie Spezialaufgaben für die Prüflinge ausgerichtet, immer unter den strengen Augen des Prüfer-Trainers.
An den Vorbereitungstagen standen die Anforderungen im Kihon, Kumite und in Kata im Vordergrund. Wertvolle Hinweise der Prüfer wurden in den späteren Trainingseinheiten umgesetzt.
Bronze für Ally Mack und Team bei der DM Karate
Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse Kata Team Damen des Deutschen Karate Verband in Ludwigsburg am 9. April.
Nachdem Ally Mack vom PSV Mainz bereits bei den Landesmeisterschaften Hessen/Rheinland-Pfalz am 2. April mit ihrer Kampfgemeinschaft erfolgreich war, holte sie jetzt bei der DM den Bronzetitel nach Mainz.
Mit ihren Team-Kolleginnen Lea Gomolka (Frankenthal) und Franziska Dufft (Kaiserslautern) erkämpfte sie sich mit der Kata Gojushiho Sho unter den schwierigen Trainingsbedingungen die gute Platzierung.
So bleibt sie weiter auf der Erfolgsspur, die sie im Kindertraining des PSV Mainz begonnen hat.
- 1
- 2